Transkript anzeigen Abspielen Pausieren

Qualitätsmanagement

Wir haben uns zum Ziel gesetzt, die Bewohnerinnen und Bewohner so gut wie möglich zu versorgen und zu begleiten. Dafür sorgen wir zum Beispiel durch ein gutes Arbeitsumfeld für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die ständig fort- und weitergebildet werden. Unsere Arbeit wird zudem durch ein umfangreiches Qualitätsmanagement gesichert.

EFQM-Modell

Wir orientieren uns an dem EFQM-Modell. Die Abkürzung steht für die European Foundation for Quality Management, deren Vorgaben und Richtlinien Tausende Unternehmen nutzen. Das Modell hilft uns dabei, unsere Organisation kontinuierlich weiterzuentwickeln.

Um die Versorgung und Betreuung möglichst gut gewährleisten zu können, haben wir unsere Prozesse an einem Menschenbild ausgerichtet, das wir in unserem Leitbild definiert haben. Wir setzen auf eine starke Kundenorientierung, stellen unsere Bewohnerinnen und Bewohner also immer in den Mittelpunkt. Damit das funktioniert, müssen wir die Interessen und Kompetenzen unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter als „Ressource Mensch“ damit in Einklang bringen, z.B. indem wir diese fortlaufend qualifizieren. Diese Mitarbeiterorientierung ist ein weiterer wichtiger Baustein unserer Arbeit.

Bewertungen

Unsere Stärken und Verbesserungspotenziale überprüfen wir durch regelmäßige Fremd- und Selbstbewertungen. Die hierdurch erhaltenen Rückmeldungen helfen uns dabei, uns fortwährend weiterzuentwickeln.

Ziele

Ein weiteres Merkmal unseres Qualitätsmanagements ist, dass wir konkrete und messbare Ziele definieren, die wir in der Zukunft erreichen wollen. Ein Ziel ist es zum Beispiel, die unterschiedlichen Fähigkeiten der bei uns arbeitenden Berufsgruppen zu erkennen und besser in den Arbeitsalltag einzubinden.